Kritik | Stein vom Herzen von "Heinz Rudolf Kunze"

Küstler:
Heinz Rudolf Kunze
Redaktions-Wertung:
Titel:
Stein vom Herzen
Release:
25. Oktober 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Heinz Rudolf Kunze kennen viele nur von seinem größten Hit „Dein ist mein ganzes Herz“. Der liegt inzwischen aber bald 30 Jahre zurück.

Und apropos 30: 2010 feierte Kunze sein 30. Bühnenjubiläum. Mit dem Album „Die Gunst der Stunde“ wurde dieses besiegelt. Doch auch nach drei Jahrzehnten im Geschäft ist der Sänger, Schriftsteller und Dozent keineswegs müde.

Anfang 2013 hat er sich deshalb mit Tobias Künzel (Die Prinzen) als KuK – Kunze und Künzel – zusammengetan und beide gingen mit eigenen Songs auf eine Livetour durch Deutschland. Kurz darauf trennte sich Kunze von seinem Management und wechselte zur RCA. Und er kündigte sein neues Studio-Album an. Das sollte eigentlich nur „Kunze“ heißen, letztlich wurde daraus aber „Stein vom Herzen“.

Und der hat bei Heinz Rudolf Kunze Ecken und Kanten, während er in seiner Badewanne philosophiert und Überlebenstipps gibt. „Man muss das Leben nehmen, wie es ist“, klingt von ihm gar nicht resigniert, sondern sehr pragmatisch. Und melodiös. Was Kunze seinen Zuhörern verkauft, ist schwere und doch leichte Kost. Leicht, weil seine Stücke so offen, fröhlich und optimistisch sind.

Er ist und bleibt ein Weltverbesserer. Aber einer, der mit schönen Liedern bewaffnet ist. Über die Liebe in Zeiten der Krisen („Stein vom Herzen“, „Küsse unterm Kleid“, „Wenn Du sie siehst“) zum Beispiel. Geholfen haben ihm dabei Jens Carstens und Zoran Grujovski, mit denen er „Stein vom Herzen“ gemeinsam produziert hat. Entstanden sind die 14 Titel in verschiedenen Studios in Hamburg, in Irland und bei Kunze im Keller.

Neben der Standard Edition wird es auch eine Limited Premium Edition inkl. Bonus-DVD geben. Beide werden am 25. Oktober veröffentlicht.

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*