Kritik | She Goes Away [EP] von „Felidae Trick“

Küstler:
Felidae Trick
Redaktions-Wertung:
Titel:
She Goes Away [EP]
Release:
11. Januar 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

New Wave und Indierock. Auf den ersten Blick passt das irgendwie nicht zusammen. Das Bandprojekt Felidae Trick um Sänger/Pianist Omer Liechtenstein aus Tel Aviv beweist aber, dass diese Mischung durchaus funktionieren kann. Gestern ist ihre EP „She Goes Away“ mit vier Titeln erschienen und erweist sich als spannender Vorgeschmack auf das im Frühjahr erscheinende Debütalbum.

Felidae Trick präsentieren sich darauf nämlich durchaus interessant. Dezent elektronisch verspielt, aber auch sehr melodiös und eingängig. Da werden Erinnerungen an die 70s wach, die zugleich aber fast schon poppige Anleihen haben. Wenn es der EP an einem nicht fehlt, dann an Schwung. Nachvollziehbar wenn man sich die musikalischen Vorbilder der Band ansieht: The Smiths, DAF oder The Cure. Hinzu kommt der kaum überhörbare Einfluss der nahöstlichen Musik. Fertig ist eine markante Mischung, die Spaß macht und unglaublich schnell ins Ohr geht. „She Goes Away“ erinnert streckenweise sogar an „Hope Of Deliverance“ von Paul McCartney.

Jeder der vier Tracks auf der EP ist gelungen. Bandbreite zeigen die Herren ebenso. Kein Wunder, sind die Titel doch unter der Regie des Top-Produzenten Peter Walsh entstanden. Der war in der Vergangenheit bereits für namhafte Acts als Tontechniker und auch Produzent zuständig. Für Felidae Trick war er ein echter Glücksgriff. Auch britische Top-Instrumentalisten wie Drummer Geoff Dugmore (Robbie Williams, Tina Turner, Rod Stewart, Killing Joke), Bassist Damon Minchella (Ex-Paul Weller, -Ocean Colour Scene, -The Who) und die Gitarristen Hugh Burns (Gerry Rafferty – “Baker Street”, George Michael – “Careless Whisper”) sowie Andrew Norton (Charlotte Heatherley/Ex-Ash) haben mitgeholfen, dass diese EP so vielversprechend wird.

Man darf auf das Debüt gespannt sein. Zumal Felidae Trick ihre „Base“ erst unlängst von Tel Aviv nach Deutschland verlegt haben.

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a