Kritik | Passen von „Emma6“

Küstler:
Emma6
Redaktions-Wertung:
Titel:
Passen
Release:
16. August 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:
Pop,

Sitzt, wackelt und hat Luft, sagt man, wenn etwas passt. Genauso könnte man auch das Album von Emma6 beschreiben, denn das trägt nicht nur den Titel „Passen“, sondern wird ihm auch gerecht. Und dafür war es höchste Zeit. Die Funkstille war nämlich viel zu lang, wenn auch nicht geplant.

Das Trio hatte einfach zu viel verarbeiten, zu viel in den Köpfen. Über ein Jahr haben sie geschrieben, verworfen, geprobt, produziert und ein bisschen neu angefangen, bis sie elf Titel und damit ein neues Album zusammen hatten. Auch nach acht Bandjahren immer noch etwas Besonderes. Zumal Emma6 zu einer Art Familie zusammengewachsen sind. Mit Freund, Produzent und Wir sind Helden-Gitarrist Mark Tavassol.

Dementsprechend runder, einheitlicher und auch anders klingt „Passen“. Verspielt, melodisch, ein bisschen melancholisch, aber immer auf den Punkt. Es geht um Anfänge und um das Beenden, um Wünsche und um schlichte, bewegende Feststellungen. Darunter liegen leise, elektronische Beats, androgyne Synthesizer, Rauschen und diese gewisse Emma6-Note. Schon die erste Single-Auskopplung „Wie es nie war“ hat das gezeigt. Und die restlichen Titel stehen ihr in nichts nach. Emma6 können nämlich auch ganz leise. Wie zum Beispiel bei „Ich hab die Band zuerst gekannt“.

Ist aber auch egal, es passt einfach. Die Musik gesellt sich zum Gesagten, ist die Stimme des Ungesagten. Emma6 sind erwachsen geworden. Das Warten auf ihr zweites Album hat sich gelohnt.

LIVE 2013

11.9. KREFELD – Kulturfabrik
12.9. DORTMUND – FZW
13.9. MÜNSTER – Sputnik Cafe
14.9. KAISERSLAUTERN – Kammgarn
16.9. FRANKFURT – Nachtleben
17.9. STUTTGART – Universum
18.9. MÜNCHEN – Backstage Club
19.9. LEIPZIG – Moritzbastei
20.9. ERFURT – Museumskeller
21.9. DRESDEN – Beatpol
23.9. BERLIN – Comet
24.9. HAMBURG – Knust
27.9. HANNOVER – Lux
28.9. BREMEN – Lagerhaus
1.10. KÖLN – Stadtgarten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a