Kritik | On My Way von „TinkaBelle“

Küstler:
TinkaBelle
Redaktions-Wertung:
Titel:
On My Way
Release:
17. Mai 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Wenn mal als Redakteur von einer Schweizer Band mit Schweizer Schokolade bestochen wird, dann ist das natürlich schon etwas gemein. Dennoch ist unsereins letztlich wie das Land, aus dem TinkaBelle kommen: neutral und unvoreingenommen. Zumal es die Band um Sängerin Tanja Bachmann eigentlich auch gar nicht nötig hat, „zu schmieren“.

Bereits seit vier Jahren musiziert die aus der Region Luzern/Zürich/Aargau stammende siebenköpfige Kombo gemeinsam und konnte mit ihrem ersten Album „Highway“ im Alpen-Land zahlreiche Fans gewinnen. Und nicht nur das. Die erste CD schaffte es direkt auf Platz 2 der Charts und die Single „The Man I Need“ erreichte Goldstatus. Tanja durfte gemeinsam mit Seal sogar ein Duett für dessen Album einsingen.

Nun probieren es die Schweizer auch bei uns und veröffentlichen morgen ihr zweites Album. Der Titel „On My Way“ ist dabei sicherlich nicht unabsichtlich gewählt. Denn TinkaBelle haben ein ganz klares Ziel: Der Pop-Olymp. Deshalb ist genau dieses Genre auch die Hauptzutat der Platte. Dazu gesellen sich dezente Country- und Folkanleihen, alles mit Bedacht und Vorsicht miteinander vermischt. Das Durchhören der Scheibe fällt leicht. Sie ist ein Plädoyer für die Liebe und eine positive Lebenseinstellung.

Aufgenommen haben die Musiker ihr zweites Werk in der Schweiz. Sie sind aber auch nach Irland gereist, um neue Inspirationen und auch Instrumente mit einbringen zu können. Die meisten Stücke auf dem Album hat Sängerin Tanja gemeinsam mit Banjospieler Res geschrieben. Und sie schmeicheln ihrer Stimme, die ein bisschen an Dido erinnert.

Dass die nicht nur im Studio, sondern auch auf großen Bühnen gut klingt, haben TinkaBelle unlängst bewiesen. Bei zahlreichen Festivals, zwei Headliner-Touren, im Vorprogramm von Status Quo und im Rahmen einer eigenen Deutschland-Tour. Ein wirklich interessanter Import.

Den Clip zur Single „Follow Your Heart“ seht ihr hier:

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a