Kritik | Hold My Hand von „Michael Jackson“

Küstler:
Michael Jackson
Redaktions-Wertung:
Titel:
Hold My Hand
Release:
3. Dezember 2010
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Über kaum eine Single wurde in diesem Jahr so viel diskutiert wie über „Hold My Hand“ von Michael Jackson und Akon. Ist er es? Ist er es nicht? Das Duett mit dem King of Pop hat viele Fragen aufgeworfen. Nicht nur bei seiner Schwester LaToya, sondern auch bei den Fans. Nachdem die posthume Maschinerie um Michael Jackson zuvor schon mit „This Is It“ in Gang gebracht wurde, legt „Hold My Hand“ als erste Singleauskopplung vom Album „Michael“ jetzt kräftig nach.

Dabei ist die Single gar nicht wirklich neu. Sie wurde bereits 2007 aufgenommen und kursierte 2008 schon kurze Zeit im Netz. Damals war sie allerdings noch nicht wirklich „reif“ und die finale Version unfertig. Der Dezember 2010 erschien daher als perfekter Zeitpunkt für die offizielle Veröffentlichung des neu produzierten Tracks, zumal er gleichzeitig auch Werbung für das neue Album machen sollte. Die ersten Zeilen This Life Don’t Last Forever klingen dabei wie eine böse Vorahnung, ansonsten hört sich der Song aber typisch „akonisch“ an: ein bisschen Dance, ein wenig Pop und natürlich die markante Stimme des Amerikaners. Sie harmoniert überraschend gut mit der von Michael Jackson und macht „Hold My Hand“ zu einem Ohrwurm, der zu Recht in den internationalen Top 50 steht.

Allerdings wirkt die Single auch ein wenig träge und lustlos und hätte ebenso ohne den King of Pop funktioniert. Dieser hat sich allerdings gewünscht, dass „Hold My Hand“ die erste Auskopplung seines neuen Albums wird und auch für Akon war die Zusammenarbeit etwas ganz Besonderes: „Ich bin so stolz darauf, die Chance gehabt zu haben, mit Michael Jackson zu arbeiten. Einem meiner größten Idole!“

Auf der Maxi finden sich neben der Album Version auch noch eine Vocals & Orchestra Version, ein Alternate Mix und eine Instrumental Version. Für Fans des King of Pop ganz sicher ein Muss!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a