Kritik | “Game On!” von Tina Guo

Küstler:
Tina Guo
Redaktions-Wertung:
Titel:
Game On!
Release:
24. Februar 2017
LeserInnen-Wertung:

57e819bf-98d0-47ef-9089-39cfc650b078Woran denkt ihr, wenn ihr an Metal denkt? An harte Typen mit langen Mähnen, voll tätowiert? An einen Frontmann, der ins Mikro röhrt? Wie wäre es stattdessen mit einer zarten Cellistin, die sowohl das akustische als auch das elektrische Cello voll im Griff hat? Ladies and Gentlemen: Tina Guo!

Für den einen oder anderen ist der Name vielleicht nicht ganz neu. Die Crossover-Cellistin war als Cellistin bereits ein Part in der Band von Hans Zimmer. Vor wenigen Tagen hat sie nun ihr erstes eigenes Album veröffentlicht, dessen Name Programm ist: „Game On!“ enthält Musik aus bekannten Games wie Pokémon, World of Warcraft, Zelda oder Metal Gear Solid. Allerdings so, wie ihr die Nummern garantiert noch nie gehört habt.

Tina Guo mixt Rock und Pop mit hartem Metal. Dieses Crossover erinnert an Lindsey Stirling, deren Karriere in den letzten vier Jahren durch die Decke gegangen ist. Und auch Tina hat einen ähnlichen Effekt, wenn sie auf die Bühne kommt: Sie verschmilzt mit ihrem Instrument, nimmt jeden für sich ein und wird eins mit der Musik. Gepaart mit einer unheimlichen Erotik gibt sie Metal ein völlig neues Gesicht.

Lampenfieber? Sicher nicht bei der in Shanghai geborenen Künstlerin. Sie hat bereits mit großen Namen wie Carlos Santana, den Foo Fighters, Stevie Wonder, Skrillex oder Justin Bieber auf der Bühne gestanden. Sogar im Kino war sie schon zu hören – auf den Soundtracks von Blockbustern wie „Batman vs Superman“ oder „Sherlock Holmes“. Und schließlich war sie als Mitglied in der Band von Hans Zimmer auf Tournee und hat weltweit bereits in den größten Hallen gespielt.

Es scheint, als könnte nichts und niemand diese Powerfrau aufhalten. Schon allein das Cover von „Game On!“ macht das deutlich. Sollte die Welt morgen untergehen, das Debütalbum von Tina Guo wäre wohl der perfekte Soundtrack dafür!

Tracklist

01. The Legend of Zelda
02. Final Fantasy Vll
03. Chrono Trigger
04. World Of Warcraft
05. Skyrim
06. Uncharted: Nate’s Theme
07. Super Mario Bros.
08. Pokémon
09. Journey
10. The Whitcher 3: Wild Hunt
11. Halo
12. Metal Gear Solid
13. Call Of Duty: Modern Warfare 2: Main Titles
14. Tetris

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*