Kritik | Foreverly von "Billie Joe + Norah Jones"

Küstler:
Billie Joe + Norah Jones
Redaktions-Wertung:
Titel:
Foreverly
Release:
22. November 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Na hoppla. Billie Joe Armstrong und Norah Jones machen gemeinsame Sache? Und dann auch noch Country at its best? Wer denkt, dass er was verpasst hat, den wollen wir an dieser Stelle fix aufklären: Norah und Billie Joe haben das Album „“Songs Our Daddy Taught Us““ von den Everly Brothers neu aufgenommen!

Im Dezember 1958 legten die Everly Brothers ein Album mit dem Titel „„Songs Our Daddy Taught Us““ vor, auf dem sie traditionelle Americana-Songs aus dem US-Song-Kanon interpretierten und ihre unverwechselbaren Harmoniegesänge in voller Schönheit auf LP brachten.

55 Jahre später erlebt nun genau diese Scheibe ein ungeahntes Revival: Die zehnfache (!) Grammy-Gewinnerin, Sängerin, Komponistin, Pianistin und gefeierteste Jazz- und Soulsängerin Norah Jones hat sich zusammen mit Punkrock-Idol Billie Joe Armstrong, Frontmann der mit fünf Grammys ausgezeichneten Formation Green Day, dem Album angenommen. Neun Tage lang haben sie sich der Magie der Everly Brothers-Songs hingegeben und mit viel Einfühlungsvermögen traumhafte Neu-Interpretationen von Songs wie Roving Gambler, Down In The Willow Garden, Long Time Gone, Who’s Gonne Shoe Your Pretty Feet? geschaffen.

„Ich bin ein Riesenfan der Everly Brothers seit ich ein Kind war. Vor ein paar Jahren entdeckte ich „Songs Our Daddy Taught Us“ zum ersten Mal und verliebte mich sofort in das Album“, sagt Billie Joe. Und Norah fügt hinzu: „Es war ein Superspaß und zugleich ein Experiment. Ich fand es großartig, dass die Originale auf das Wesentliche reduziert und daher sehr originell wurden. Es gab uns außerdem viel Raum, die Songs ganz auf unsere eigene Art zu Interpretieren.“

Tracklist:

“Roving Gambler”
“Long Time Gone”
“Lightning Express”
“That Silver Haired Daddy Of Mine”
“Down In The Willow Garden”
“Who’s Gonna Shoe Your Pretty Little Feet”
“Oh So Many Years”
“Barbara Allen”
“Rockin’ Alone (In An Old Rockin’ Chair”
“I’m Here To Get My Baby Out Of Jail”
“Kentucky”
“Put My Little Shoes Away”

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a