Kritik | Du fehlst von „Vince“

Küstler:
Vince
Redaktions-Wertung:
Titel:
Du fehlst
Release:
26. August 2011
LeserInnen-Wertung:
Genre:
Pop,

Über Vince  Bahrdt wurde schon viel gesagt und geschrieben. Und dennoch: Die Lobeshymnen gehen einem irgendwie nicht aus. Vor allem nicht angesichts der zweiten Single-Auskopplung „Du fehlst“, die seit dem 26. August in allen wichtigen eShops wie iTunes, musicload und amazon zu haben ist. Nach „Tief“ eine weitere grandiose Nummer, die sich wie ein Puzzleteil in das Gesamtbild fügt, welches Vince seit geraumer Zeit Stück für Stück zusammenträgt.

„Du fehlst“ erscheint dabei etwas filigraner, zartgliedriger als sein Vorgänger, aber nicht weniger tiefsinnig. Es war der erste Track, den Vince für sein zweites Album „Tief“ geschrieben hat, weshalb es gleichzeitig ein Stück ist, das die Arbeit der vergangenen drei Jahre deutlich hörbar beeinflusst. Vince hat sich deshalb, neben der Album-/Radio-Version, auch zur Veröffentlichung der orchestralen „Classic Version“, die bereits 2009 entstanden ist, und der abgewandelten „Minimn‘ Version“, die 2010 produziert wurde, entschieden. Eine gute Wahl, denn die moderne Poesie, für die Vince längst steht, erhält so ein fulminantes Bett aus Klavierakkorden und dramatischen Streichern.

„Du fehlst“ ist, wie auch die erste Auskopplung, eine traumhafte Ballade, die stark an „She’s Got That Light“ erinnert und die Vorfreude auf das am 9. September erscheinende Album nochmals verstärkt. Sollte der Herbst dann bereits das Zepter übernommen haben, könnte es kaum perfekter sein. Denn die melancholischen, nachdenklichen Stücke von Vince funktionieren am besten an kühlen und scheinbar tristen Tagen, wenn man es sich auf der Couch gemütlich macht und den Alltag ausblenden kann.

Vince „Du fehlst“:

1. Radio Version 3:46
2. Minimn‘ Version 3:57
3. Classic Version 3:57
4. Video 3:51

Das offizielle Video zu „Du fehlst“ seht ihr hier:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a