Kritik | Transistor Rhythm von „Addison Groove“

Küstler:
Addison Groove
Redaktions-Wertung:
Titel:
Transistor Rhythm
Release:
30. März 2012
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Antony Williams aka Addison Groove hat seine Karriere eigentlich unter dem Pseudonym „Headhunter“ begonnen und von 2007  bis 2010 sieben 12″ und LPs auf dem einflussreichen Plattenlabel Tempa veröffentlicht. Damit hatte er in der Dubstep-Szene schnell einen gewissen Kultstatus, entschied sich dann aber umso überraschender für eine Veränderung. Antony produzierte den fetten Bass Music-Track „Footcrab“ und das plötzlich unter dem Namen Addison Groove.

Die Reaktionen waren durchweg positiv, wenn nicht sogar phänomenal. Nicht nur Dubstep-DJs, die Tonys Tracks ohnehin schon immer in ihren Plattenkisten hatten, sondern auch Techno- und/oder House-DJ-Schwergewichte wie Aphex Twin, Surgeon, Ricardo Villalobos und Mr Scruff spielten „Footcrab“ hoch und runter und machten Addison Groove einem breiteren Publikum bekannt. Sein Einfluss auf die UK-Bass Music-Szene wuchs damit enorm und ist auch heute noch ungebrochen. Denn sind wir doch mal ehrlich: Ohne Antony Williams wäre die Bass Musik nicht das, was sie heute ist.

Einen großen Teil dazu beitragen wird ganz sicher auch „Transistor Rhtyhm“. Sein heiß ersehntes Debütalbum unter neuem Pseudonym. Dass die Erwartungen daran riesig sind, muss man wohl nicht anmerken. Dass sie erfüllt werden, schon. In 13 Titeln tobt sich der Produzent aus. Unterkühlt und reduziert, jedoch nie zu überschwänglich. Es wallen klaustrophobische Synthies auf, 2-Step Beats, erdbebengleiche Basslines. Der Sound der 90s wird irgendwie ins neue Jahrtausend übertragen und aufpoliert. Dennoch behält sich der Engländer einen gewissen britischen Charme, besonders bei Titeln wie „Sooperlooper“ und „Savage Henry“ und klingt eben einfach wie man Antony Williams kennt.

„Transistor Rhythm“ ist übrigens seit dem 30. März zu haben. Das Album ist als CD, 2xLP, sowie als LTD Edition Color 3xLP erschienen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a