Kritik | Heavy Metal Thunder – Live: Eagles Over Wacken von „Saxon“

Küstler:
Saxon
Redaktions-Wertung:
Titel:
Heavy Metal Thunder - Live: Eagles Over Wacken
Release:
20. April 2012
LeserInnen-Wertung:

Es gibt Dinge, die gehören einfach zusammen – Denim & Leather, Saxon & Wacken und Heavy Metal & Thunder. Denn beim Wacken Open Air sind Saxon eigentlich schon Stammgäste. Die Metal-Band hegt eine langjährige Freundschaft zu dem Festival und macht jedes Konzert auf dem W:O:A zu einer Pilgerstätte für alle Fans des Heavy Metal. Wer bisher nicht in diesen Genuss gekommen ist, für den gibt es seit gestern etwas ganz Besonderes im Handel: „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken“. Eine CD/DVD mit DVD-Highlights von den Saxon Shows in Wacken aus den Jahren 2004, 2007 und 2009, bestehend aus dreißig(!) Songs plus einer Live CD aus Glasgow 2011. Geht noch mehr? Wohl kaum!

Seit mehr als 30 Jahren sind Saxon im Geschäft. Und sie sind längst zu einer Heavy Metal Legende geworden. Von Barnsley in Yorkshire aus haben sie die Welt erobert und auch das Wacken Open Air mit zu dem gemacht, was es heute ist. In jedem Set auf „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken“ jagt ein Klassiker den nächsten. Von „Denim & Leather“ über „Metalhead“ und „Heavy Metal Thunder“ bis hin zu „Princess Of The Night“ und „Crusader“. Vor über  75.000 treuen und begierigen Fans entwickelt die Show des Quintetts immer wieder eine ganz eigene Atmosphäre. Und macht deutlich, warum Saxon zu Recht als eine der führenden Bands des Genres neben Mitstreitern wie Iron Maiden gelten.

Gegründet als Son Of A Bitch im Jahre 1976 (und 1978 in Saxon umbenannt) genossen sie in den Achtzigern enormen kommerziellen Erfolg in Großbritannien. Sie konnten in ihrer Heimat 8 Top 40 Alben in den Charts platzieren und weltweit insgesamt über 13 Millionen Tonträger verkaufen. Klassiker wie “Wheels Of Steel”, “Strong Arm Of The Law”, “Denim & Leather” and “The Power & The Glory” sind längst zum Bestandteil jeder respektablen Heavy Metal-Sammlung geworden. Und auch live überzeugen Saxon seit vielen Jahrzehnten. Ob vor 20.000 Zuschauern in Buenos Aires oder 2.000 Menschen in Bolton – Byford, Carter, Glockler, Quinn und Scarratt packen ihre Fans überall mit der gleichen hochenergetischen, von Blut und Schweiß getränkten Show.

Die gab es natürlich auch in Wacken schon mehrfach zu sehen. Diejenigen, die bisher noch nie das Privileg hatten, Saxon live zu erleben, haben nun endlich die Gelegenheit dazu! Und auch alle, die Erinnerungen wiederaufleben lassen möchten, sollten sich Saxon “Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken“ besorgen. Die Veröffentlichung ist in vielen Formaten erhältlich, unter anderem in der Golden Ticket D2C/Direct To Consumer Box. Dieses streng limitierte Exklusivpaket beinhaltet die „Best Of Wacken“ DVD, die kompletten Saxon W:O:A Auftritte von 2004/2007/2009 auf separaten DVDs und eine Saxon Fahne.

Die eigentliche Überraschung ist jedoch, dass 10 “Goldene Tickets” per Zufallsprinzip in den Boxen versteckt wurden, die den glücklichen Gewinnern lebenslang freien Einlass zu jedem Saxon Konzert weltweit gewähren (ausgenommen Festival-Auftritte). “Silberne Tickets”, die Zugang zu speziellen Online-Inhalten bieten, sind in den restlichen Boxen enthalten. Es gibt also keine Verlierer, sondern nur Gewinner.

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a