Kritik | Chilltronica No. 3 von „Blank & Jones“

Küstler:
Blank & Jones
Redaktions-Wertung:
Titel:
Chilltronica No. 3
Release:
02. Dezember
LeserInnen-Wertung:

So fleißig wie Blank & Jones in diesem Jahr waren, dürfte einiges für die beiden DJs unter dem Weihnachtsbaum liegen. Mit sechs Chartentrys war 2011 ihr bisher erfolgreichstes Jahr und von Prinz Köln wurde das Duo, sicher nicht nur deshalb, auf # 14 der „wichtigsten Kölner“ gewählt. Neben ihrer „so80s“-Reihe haben die beiden Asse ihre Fühler aber noch weiter ausgestreckt und sich u.a. auf die Weiterführung ihrer „Chilltronica“-Reihe konzentriert. Kurz vor Jahresende präsentieren sie deshalb „Chilltronica No. 3“ – Night music for the cold & rainy season.

Die Scheibe entpuppt sich als ebenso mystisch und geheimnisvoll, wie es das Cover vermuten lässt. Musikalische Nebelschwaden ziehen am Ohr vorbei, ab und zu lehnt sich mal ein Beat auf, hin und wieder ein zarter Vocalpart. Die 13 Titel der „Chilltronica No. 3“ sind perfekt, um sie am knisternden Kamin zu hören oder wenn draußen ein Sturm tobt.

Um diesen ganz besonderen Klangkosmos zu erschaffen, haben sich Blank & Jones viele befreundete Musiker und Produzenten an ihre Seite geholt. Sie laden zugleich aber auch zum Entdecken ein und verzaubern mit Tracks von Moby, The Cure oder Mazzy Stars. Und das ganze 80 Minuten lang. „Chilltronica No. 3“ ist eine Ausgabe geworden, die wirklich mit unaufdringlicher, aber einprägsamer Musik aufwartet und wie geschaffen dafür ist, um in die schöne, aber auch stressige Weihnachtszeit vielleicht ein bisschen Ruhe hineinzubringen.

Tracklist:

01. Lunar Semaphore & Pleroma – Rudi Arapahoe
02. Into Dust – Mazzy Star
03. Sleepless – Blank & Jones
04. The Broken Places – Moby
05. All Cats Are Grey – The Cure
06. Calling For Prayer (Chant) – Bliss
07. The Call – Cantoma
08. Sleep Will Come – Bliss
09. Fragment – Trespassers William
10. 301210 – Antonymes
11. Only Your Love (Ambient Version) – Blank & Jones with Steve Kilbey
12. Concept One – Sounds & Silence
13. Homesick – Blank & Jones

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a