Kritik | En mi piel von „Buika“

Küstler:
Buika
Redaktions-Wertung:
Titel:
En mi piel
Release:
11. November 2011
LeserInnen-Wertung:

< Best Advice For Getting Your Exboyfriend Back /a>Melancholischer und tiefsinniger geht es fast nicht mehr. Das denkt man wenn man den ersten Tönen des neuen Albums von Buika lauscht. Aber „En mi piel“ ist mehr als sehr langsame verträumte Musik. Schon bei dem zweiten Song „Se me hizo Facil“ kommt uns eine Mischung aus Salsa und Jazz zu Ohren und begeistert das Tanzbein, sowie das Rhythmus-liebende Herz. Und das hüpft auch immer höher, denn an Tanzgelegenheiten lässt diese Scheibe fast nichts aus.

Buika ist eine spanische Sängerin, Komponistin und auch Schauspielerin, deren Wurzeln in Äquatorialguinea liegen. „En mi piel“ ist bereits das achte Album und in Form eines Greatest Hits Album. Denn Buika macht ja nicht erst seit gestern Musik. 2005 veröffentlichte sie das erste Album „Buika“ und 2008 war sie sogar mit der Scheibe „Niña de Fuego“ für den Latin Grammy Award für das Album des Jahres nominiert. Ihre Musik ist eine Mischung aus Flamenco, gemischt mit Soul, Jazz und Funk. Außerdem singt sie copla andaluza, eine Form alter spanischer Volksmusik vorwiegend aus den 40er-Jahren.

Und woher kennen wir sie vielleicht noch? In dem neuen Thriller von Pedro Almodóvar „Le Piel que habito“ („Die Haut in der ich wohne“) kann man der souligen Stimme von Buika gleich zweimal lauschen und sie noch als Schauspielerin erleben. Und so wissen wir jetzt auch, dass der Titel des Albums „In meiner Haut“ bedeutet. Und in dieser Haut schlummert eine musikalische Seele die die lateinamerikanische Musik nicht besser verkörpern könnte. Wir bekommen mediterrane und zügellose Gitarrenklänge, heiße lateinamerikanische Tanzrhythmen, urigen Jazz und sanfte Balladen gesungen von einer der tiefsinnigsten Stimmen die man je gehört hat.

Dieses Album ist ein wahrer Schatz, und auch noch eine Doppel-CD! Lateinamerika pur und gleichzeitig auch Jazz wie man ihn nur aus verruchten Kellern kennt!

Buika „En Mi Piel“ – Official Video:

Best Advice For Getting Your Exboyfriend Back

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a