Kritik | Frantastic von „Fran“

Küstler:
Fran
Redaktions-Wertung:
Titel:
Frantastic
Release:
02. November 2012
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Psychologin, Ehefrau von DJ Oliver Koletzki, Gesangsautodidaktin: Die in Berlin, Bath und London aufgewachsene Fran hat so einige Talente. Großartig vorstellen muss man sie dem Kenner zeitgenössischer elektronischer Musik zwar nicht mehr, aber darauf hinweisen, dass sie nun endlich ihren ersten Longplayer am Start hat, schon. „Frantastisc“ ist am 2. November erschienen. Fernab der Majorlabel-Diktatur und in voller Selbstregie in Zusammenarbeit mit den Newcomer-Produzenten Oded K.dar (MiMi Müller-Westernhagen/Eddy Stevens – Moloko) und Martin Seyer (Krabbz Soundsystem).

Entstanden ist ein hörenswertes Debüt, das mit Abwechslungsreichtum, Feingefühl und Intelligenz überzeugt. Und mit Ohrwürmern, wie der ersten Singleauskopplung „Arcade Love“. Ungezügelte 8-Bit Bleeps und durchbohrende Synthies sind hier die Übeltäter, die dafür sorgen, dass man diesen Song immer und immer wieder hören will. Und er ist nicht der Einzige, der eine starke Anziehungskraft entwickelt. Auch der Opener „May I Introduce Myself“ explodiert geradezu vor Farbe und Zuversicht. ‚If you believe you can do anything!’ lautet hier die Message.

Und Fran scheint einiges zu können. Egal ob Downbeat, jazzige Soulrhythmen oder poppige Dancebeats – sie bringt es immer auf den Punkt. Mal mit einer lieblichen Stimmen, mal mit toughem Sprechgesang. Mal zuckersüß, dann wieder abweisend. Auf dem herzzerreißend intimen Finale“‚Summer“ erinnern die Kanon-artigen Vocals an einen bezaubernden Vogelgesang und die unaufhaltsamen Liebesgefühle des Sommers.

Tracklist:

01. May I Introduce Myself (Original Mix)
02. Sunglasses (Original Mix)
03. Since You’ve Been Gone (Original Mix)
04. Arcade Love (Original Mix)
05. Frantastic (Original Mix)
06. Zen Dance (Original Mix)
07. The Spell (Original Mix)
08. Down (Original Mix)
09. Psychoanalysis (Original Mix)
10. Ocean of You (Original Mix)
11. Cheesecake Mountain (Original Mix)
12. Scratch a Goodbye (Original Mix)
13. Summer (Recorded on my Balcony) (Original Mix)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a