Kritik | Cave Rave von „Crystal Fighters“

Küstler:
Crystal Fighters
Redaktions-Wertung:
Titel:
Cave Rave
Release:
24. Mai 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Bekannte Rhythmen läuten den Juni dieses Jahres aus. Die Herren von Crystal Fighters haben sich bereits im Mai mit ihrem zweiten Album „Cave Rave“ zurückgemeldet. Die erste Single-Auskopplung „You & I“ wird aber besonders derzeit mit Leidenschaft im Radio gespielt.

Besser noch: Sie entwickelt sich aktuell gerade zu einem weiteren Anwärter auf den Titel des Sommer-Hits 2013 und klettert in den deutschen Radio-Charts von Woche zu Woche unbeirrt weiter nach oben. Zu Recht. Denn die Crystal Fighters haben sich in den letzten Jahren nicht ohne Grund als eine der beliebtesten Live-Band Europas etabliert.

Das spanisch/englische Trio setzt auch beim Zweitwerk auf traditionelle Instrumente, wollte sich aber bewusst weiterentwickeln. Ihr Anspruch ist es, zeitlose Musik zu erschaffen. Dafür haben sich die Herren in die baskischen Berge zurückgezogen. Eine Region, die bereits einen großen Einfluss auf ihr gefeiertes Debüt („Star Of Love“) hatte. Aufgenommen wurde „Cave Rave“ aber in LA. Gemeinsam mit Produzent Justin Meldal-Johnsen (Beck/Air/M83/Paramore).

Auch wenn sie noch immer club-kompatibel sind, steht das hervorragende Songwriting bei den zehn neuen Songs im Vordergrund. Der Großteil der Tracklist geht direkt ins Ohr und ist damit ein heißer Anwärter für einen Platz im CD-Player. Noch besser: Die Crystal Fighters sind in den nächsten Monaten auch fleißig in unseren Gefilden unterwegs und können live bewundert werden.

Folgende Shows sind bereits bestätigt:

18.07. Melt Festival Pre-Party
16.-18.08. Dockville Festival
03.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
04.11. Köln – Live Music Hall
05.11. Frankfurt- Sankt Peter
07.11. A-Dornbirn – Conrad Sohm
08.11. München – Theaterfabrik
09.11. Berlin – Astra

Track list:

1. Wave
2. You And I
3. LA Calling
4. Separator
5. No Man
6. Bridge Of Bones
7. Love Natural
8. Are We One
9. These Nights
10. Everywhere

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a