Kritik | Beweg Dich Mit Mir von "Glasperlenspiel"

Küstler:
Glasperlenspiel
Redaktions-Wertung:
Titel:
Beweg Dich Mit Mir
Release:
30. September 2011
LeserInnen-Wertung:
Genre:

Glasperlenspiel waren eine DER Überraschungen beim diesjährigen Bundesvision Song Contest von Stefan Raab auf Pro7. Unter namhaften Teilnehmern wie Frida Gold, Jennifer Rostock oder Juli haben es Carolin und Daniel mit ihrem Song „Echt“ auf einen beachtlichen vierten Platz geschafft und damit eine echte Punktlandung gemacht. Denn was die Single vom BuViSoCo verspricht, hält das Debüt-Album „Beweg Dich Mit Mir“ auf alle Fälle.

Still sitzen bleiben kann man nämlich nicht, wenn das erfrischende Newcomer-Duo aus Baden-Württemberg deutsche Texte wunderbar tanzbar macht. Polarisierend, jonglierend mit den ganz großen Gegensätzen.

„Denn wir sind wie zwei Magnete, gehören irgendwie zusammen“, singt Carolin bei „Magnetisch“. Fans von elektronischem Pop dürften nach den knapp 45 Minuten Spielzeit ebenso sehr an den beiden 20-Jährigen hängen, denn was Glasperlenspiel hier abliefern, ist wirklich ohrenschmeichelnd.

Musik machen die Daniel und Caro schon seit acht Jahren. Sie schreiben und produzieren für sich und auch andere Künstler. Popmusik trifft dabei auf elektronische Einflüsse und Themen wie Freude, Liebe oder Zeitgeist. Glasperlenspiel sind, wie es der Name schon sagt, verspielt, aber zugleich auch lebendig und voll positiver Energie. Und die überträgt sich bei Titeln wie „Alles auf Anfang“, „Echt“, „Ich hol dich hier raus“ oder „Traumschiff“ scheinbar mühelos. „Wir leben in einer Zeit, die jeden Tag schnellebiger wird. Man muss heute sehr viel suchen und sehr genau hinschauen, um noch etwas Echtes, Wahres, Wahrhaftiges zu entdecken“, so Daniel Grunenberg.

Deshalb erzählt das Album „Beweg Dich Mit Mir“ tausend kleine Anekdoten und hält kurze, besondere Augenblicke fest. Wie ein Tagebuch. Leichte, eingängige Melodien treffen auf mal mehr, mal weniger tiefgründige Texte, und entführen in eine gut gelaunte Pop-Welt, in der Glasperlenspiel für ein paar Minuten den grauen Alltag ausblenden. Wer gut und rhythmisch unterhalten werden will, für den ist das Album des Duos ganz sicher eine gute Wahl.

Jetzt im Oktober sind Glasperlenspiel auf großer Tour. Bis Weihnachten sind sie in Deutschland unterwegs und bringen die Nation zum Tanzen. Wer in die Welt von Glasperlenspiel eintauchen will, sollte sich die Termine deshalb ganz genau merken.

GLASPERLENSPIEL Beweg dich mit mir Tour 2011

11.10.2011 Hamburg, Logo
12.10.2011 Berlin, Magnet
13.10.2011 Frankfurt, Nachtleben
15.10.2011 Bremen, Lagerhaus
16.10.2011 Krefeld, Kulturfabrik
18.10.2011 Köln, Werkstatt
20.10.2011 Dresden, Bärenzwinger
22.10.2011 Wuppertal, LCB
23.10.2011 München, Ampere
23.12.2011 Stockach, Bürgerhaus „Adler Post“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a