Kritik | Maskenball der Nackten von "Henke"

Küstler:
Henke
Redaktions-Wertung:
Titel:
Maskenball der Nackten
Release:
01. März 2013
LeserInnen-Wertung:
Genre:

„Wir sind eine do-it-yourself Band mit einem Hang zu außergewöhnlichen Methoden. Das ist unser Markenzeichen und wichtigstes Gut“.

Außergewöhnlich, so klingt zugleich der Beginn des Albums „Maskenball der Nackten“. Wie das Intro eines gefühlsgeladenen Theaterstücks. Zuerst nur gesprochen, dann dring nach und nach immer mehr Musik in unser Ohr. Dramatisch werden Textpassagen wiederholt: „Liebe mich und töte dafür mein Herz“. Die Neugierde ist geweckt. Die außergewöhnliche Methode hat gewirkt!
Nach dem ersten Album „Seelenfütterung“ 2011 die fünfköpfige Band um Frontmann Oswald Henke (ehem. Band „Goethes Erben“) erscheint am 01.03.2013 bei einem eigens gegründeten Label „Dryland Records“ der zweite Longplayer. Dark Alternative heißt das Genre und ist deutscher Sprechgesang, der jedoch nichts mit Hip-Hop oder Rap zu tun hat.

Schauen wir uns die 12 Stücke näher an: Nachdem rockigen Intro erklingen

auch sanfte Gitarrenmelodien zu gehauchten theatralischen Formulierungen. Gekonnt setzen die Sänger ihre Stimmen ein und werden leise und lauter. Es wird nicht gesungen, sondern mit der Musik zusammen eine Einheit, einen Dialog, ein Bühnenstück. Mal rockig Schlagzeug- und Gitarrenlastig, mal synthetisch und surreal („Epilog“) finden wir auch in der Musik einige Facetten.

Farbig zeigen uns die Liedtitel Hinweise auf die Metaphern-geladenen Stücke: „Rote Irrlichter“ oder „Grauer Strand“ bilden einfallsreiche Bühnenbilder. Klavier-untermalt und spannungsgeladen ist „Zeitmemory“ sogar Radio-reif und reißt einen in den Bann des ganz besonderen Sprechgesangs von Oswald Henke: „Maskenball ist noch variantenreicher und spannender… Man hört den Songs an, wie sehr die Band im letzten Jahr zusammen- und weitergewachsen ist. Und das macht uns stolz.“

Stolz können sie auf jeden Fall sein, denn das neue Album ist alles andere als normal: Fesselnd – dramatisch – musikalisch-ideenreich – vielseitig – mitreißend und außergewöhnlich!

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a