WELTPREMIERE: Krewella „Enjoy The Ride“

Gleich mit ihrem Debütalbum „Get Wet“ erreichte das Dance/Pop-Trio Krewella sensationell Platz acht der US Billboard Charts. Das Album vereint tanzbare Präzision mit einer unerwarteten musikalischen Bandbreite, handwerklich perfekten Pop mit ausgelassener Ekstase. Alle zwölf Titel stammen aus der Feder von Jahan, Yasmine und Kris, die Musik oszilliert zwischen Elektropunk („Come and Get It“), Akustikgitarren plus Herzschmerz („Human“), massiver Euphorie („Ring of Fire“) und gipfelt in der kontinuierlich anschwellenden Trance-Hymne „Enjoy The Ride“ – die nun als dritte Single aus „Get Wet“ ausgekoppelt wird.

Jahan vergleicht Krewellas Stilmix damit, in einem multiethnischen Haushalt aufzuwachsen. Die Yousaf-Schwestern wurden von ihrem pakistanischen Vater und ihrer deutsch-polnisch-litauischen Mutter aufgezogen. Yasmine erinnert sich daran, im Alter von fünf Jahren auf dem Rücksitz im Wagen ihres Vaters gesessen zu haben, als dieser zu Nirvanas „Come As You Are“ mitsang. Heute hat sie ein Tattoo, das Kurt Cobains Gesicht zeigt. „Nach dem 11. September war es für Yasmine und mich nicht leicht aufzuwachsen. Wir gehörten nie richtig dazu; zu weiß für Pakistani, zu anders für Weiße. Wir fühlten uns nie 100%ig willkommen in unserer Gemeinde“, sagt Jahan. Das hat uns dazu gebracht, unser eigenes Ding zu machen“.

Das Album nahmen Krewella in ihrer neuen Heimat Los Angeles auf. Jahan und Yasmine leben noch immer zusammen. „Wir werden vermutlich immer zusammenleben“, sagt Yasmine. Kris ist nicht weit weg in Studio City. Natürlich haben sie den Umzug nach L.A. gemeinsam gemacht. Kalifornien ist ihr neuer Arbeitsplatz. Ihre Plattenfirma ist in L.A..

Nach ihrem ersten Konzert in Deutschland in der Berliner Columbiahalle wird die Band in diesem Jahr noch bei zwei Festivals hierzulande zu sehen sein: am 01.06. beim Big City Beats in Frankfurt und am 25.07. beim Greenville Festival in Berlin. Außerdem sind sie als Headliner für das Ultra Music Festival in Miami bestätigt.

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*