U.D.O. – Tourabschluss vor ausverkauftem Haus

Solingen/Memmingen – Am vergangenen Samstag endete die Europatournee von U.D.O. für Metal-Ikone Udo Dirkschneider(Ur-Stimme von ACCEPT) und seine Mannen mit einem ausverkauften Konzert in Memmingen.
Über drei Monate lang war die Band in ganz Europa unterwegs. Mehr als 50.000 Fans kamen zu den Konzerten, 11 Shows waren ausverkauft – für U.D.O. die bislang erfolgreichste Gastspielreise seit Bestehen der Gruppe.

Die Show in Memmingen, die vom Publikum frenetisch gefeiert wurde, ist allerdings nicht nur der krönende Abschluss eines Kapitels – sondern zugleich auch der vielversprechende Ausblick auf eines der bislang wohl wichtigsten Jahre für Udo Dirkschneider: 2012 feiert der nämlich seinen 60. Geburtstag und darf sich anlässlich dazu auf eine große Jubiläumsshow in Wacken mit vielen Überraschungen und Specials freuen.
Bevor es soweit ist, betouren U.D.O. im Frühjahr jedoch erst einmal für vier Wochen Russland, Belarus und die Ukraine. Außerdem soll eine Live-DVD zur „REV-Raptor“-Tournee veröffentlicht werden, die während der Show in Sofia vor rund 2500 Fans mitgeschnitten wurde. Im Frühsommer steht eine weitere Südamerika-Tournee ins Haus. Bereits in diesem Jahr hatten U.D.O. Brasilien, Peru, Bolivien und Urugay bespielt.

Auf die Russland-Gastspielreise freut sich die Band einmal mehr ganz besonders: „Dass wir ein Faible für Russland und die osteuropäischen Länder haben ist ja kein Geheimnis mehr“, so Udo Dirkschneider dazu. „Uns liegt die Mentalität der Menschen dort sehr und sie haben uns auch die Treue gehalten, als Rockmusik in Deutschland vor einigen Jahren nicht mehr so groß war. Außerdem ist das Publikum dort sehr euphorisch und kreiert eine ganz besondere Stimmung bei jedem Konzert.“

An Stimmung mangelte es auf der laufenden Tour zum aktuellen Album „REV-Raptor“ allerdings generell nicht: „Ein Fest für Metal-Fans“ titulierte die Leipziger Volkszeitung. „Eine klasse Rocknacht in einem selten so vollen Saal“ schwärmte die Mittelbayerische Zeitung. „Ein toller Erfolg“, honorierte die Rheinpfalz, „die Zuhörer schwebten im siebten Heavy Metal-Himmel“. Und der Schwarzwälder Bote mutmaßt „Der Nikolaus hört Heavy Metal“.

Die Band selbst gibt sich dankbar. „Vielen Dank an alle Besucher der Tournee und an Memmingen für den grandiosen Tourabschluss“, heißt es aus dem Musikerlager. „Diese Tournee war zweifelsohne das bisherige Highlight in der Geschichte von U.D.O. – danke an euch alle dafür!“

Weblink

www.udo-online.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a