Mit gerade 17 Jahren ist Sierra Kidd schon fast ein kompletter Rapper, die Deutschrap-Szene feiert ihn als neues Wunderkind und man sagt ihm eine goldene Zukunft voraus. Hinter dem Hype steckt jedoch weit mehr als bloß hohe Klickzahlen des nächsten mystifizierten Internet-Rappers.
Geboren in Emden inmitten ländlicher Kleinstadt-Idylle mit ostfriesischem Charme – Otto Waalkes kommt hier, sonst gibt es wenig Erwähnenswertes zu berichten, wächst er als Ältester von sieben Geschwistern auf, übernimmt die Vaterrolle und unterstützt seine alleinerziehende Mutter.
Sierra Kidds noch junges Leben ist von Rückschlägen, Enttäuschungen und Außenseitertum geprägt – seine Musik ist ein Spiegel dessen. Über seinen Vater, der später die Familie verlässt, kommt er erstmals mit Rap in Berührung. Er studiert die Textstrukturen von Kool Savas und Drake, analysiert den Flow von MoTrip und entwickelt daraus seine ersten eigenen Reimpatterns.
„Ich war immer anders als alle. Und hatte deswegen nicht so viele Freunde. Eigentlich gar keine. Meine Musik ist so wie ich, sehr leidend und abgefuckt.“ (Sierra Kidd)
In einer schlaflosen
Nacht, die erste große Liebe ist in die Brüche gegangen, schreibt er »Kopfvilla«, den Song, der einen Wendepunkt markieren sollte. Auf Youtube hochgeladen, teilen erst Hadi El-Dor, später RAF 3.0, Chakuza, Vega, Prinz Pi und weitere seiner erklärten Vorbilder den Link. Der lyrische Befreiungsschlag, der auf einem The-XX-Sample basiert, wird binnen kürzester Zeit hunderttausende Male angeklickt.
Sierra Kidd gilt als das größte Talent im deutschen Hip-H(P)op ist. Mit seiner aktuellen Single „Signal“, und dem dazugehörigen dem Video, liefert er dafür den nächsten, eindrucksvollen Beweis. Im Frühjahr 2014 erscheint dann das Debutalbum von Sierra Kidd.
Club Tour 2014:
02.05.14 München – Backstage
03.05.14 Stuttgart – Kellerklub
09.05.14 Hamburg – Logo
10.05.14 Berlin – Magnet
11.05.14 Dresden – Groove Station
Bereits bestätigte Festivals im Sommer 2014: Rock am Ring, Rock im Park, Splash Festival, Spektrum Festival Hamburg, Mini Rock Festival, Oben Ohne Festival München, Helene Beach Festival.
Shop Links:
„Kopfvilla“ EP auf Amazon
„Kopfvilla“ EP auf I Tunes