SIA – neues Studioalbum! Release 13.06. / Single“ Chandelier“ ab 02.05.

Während dem sich Berlin gerade auf den großen Musikpreis, die Echo-Verleihung, vorbereitet und die Stars und die Sternchen sich für den Roten Teppich schick machen, gibt es Eine, die gerade eher das Scheinwerferlicht meidet, obwohl sie der Musikwelt in den letzten Jahren ein Stück weit zu großem Ruhm verholfen hat.

Die Rede ist von SIA, Familienname Furler, geboren in Australien, jetzt in New York lebend. Schon bei ihrer ersten europäischen Release „Some People Have Real Problems“ war klar, was für ein wahnsinniges Talent hinter dieser blonden, energiegeladenen Frau steckt. SIA macht einfach alles selbst: Sie schreibt, singt, produziert, fotografiert, filmt, designt …

Mittlerweile schreibt SIA Songs für die größten Popstars des Planeten, darunter Rihanna („Diamonds“), Katy Perry („Double Rainbow”), Britney Spears („Perfume”), Beyoncé („Pretty Hurts”), Kylie Minogue („Kiss Me Once”) und Celine Dion („Loved Me Back To Life”) David Guetta (Titanium).

Nun steht die Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums kurz bevor, das sie zusammen mit ihrem langjährigen Studiopartner Greg Kurstin (P!nk, Kelly Clarkson, Tegan & Sara u.a.) schrieb und produzierte. Die erste Single trägt den Titel „Chandelier” und ist ein schonungslos ehrlicher Bericht der vergangenen Jahre, in denen sie versuchte, ihre inneren Dämonen mit Parties im Zaum zu halten („Keep my glass full until morning light, ‚cause I’m just holding on for tonight“).

Der Song, den sie zusammen mit Jesse Shatkin schrieb, ist von der ersten Sekunde an unverkennbar Sia: entwaffnend aufrichtig, klanglich atemberaubend und vorgetragen mit jener stimmlichen Energie, die nur ihr zu eigen ist. Hier könnt Ihr schon einmal hinein hören.

Audio zu „Chandelier“

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*