Paul Carrack (Mike & The Mechanics): Neues Album, Video und Livetermine

Paul Carrack, „The Man With The Golden Voice“ (BBC 4), hat ein neues Album aufgenommen, und Rain Or Shine ist ein modernes Soul-Juwel geworden. Die 10 Tracks umfassen fünf neue Songs und behutsame Coverversionen von Klassikern wie Ray Charles‘ „Hard Times“ und Luther Ingrams Meisterwerk „If Loving You Is Wrong (I Don’t Wanna Be Right)“.

Paul Carrack ist einer der meistbeschäftigten Protagonisten der britischen Musikgeschichte und kann mit seinem neuen Album auf eine Karriere zurückblicken, die schon mehr als fünf Dekaden andauert. Erst kürzlich tourte er in den USA, Großbritannien und Europa als Mitglied der Band von Eric Clapton – auf persönlichen Wunsch von Mr. Slowhand.

Der ehemalige Sänger von Mike & The Mechanics lieh seine Stimme Welthits wie „How Long“ von Ace, „Temped“ von Squeeze und ist natürlich als Interpret der zeitlosen Mike & The Mechanics – Klassiker „The Living Years“ und „Over My Shoulder“ bekannt. Mitte der 1980er gehörte er zu Roger Waters‘ Backing Band The Bleeding Heart Band, mit der er den Soundtrack zum Zeichentrickfilm Wenn der Wind weht (1986) und Waters‘ Solo-Album Radio K.A.O.S. (1987) einspielte. 1993 nahm er mit Squeeze zudem den Hit „Tempted“ für den Generation X – Kultfilm Reality Bites (1994) neu auf. Nachdem er im Laufe seiner Karriere auf über 60 Veröffentlichungen mitwirkte (u.a. als Keyboarder auf dem Debüt von The Smiths, auf drei Alben von Roxy Music und als Organist auf zwei Elton John – Alben) und etliche Songs für Stars wie The Eagles, Diana Ross, Tom Jones, Michael McDonald und Jools Holland schrieb, hat sich hat sich Carrack auch einen festen Platz als Solo-Künstler erarbeitet.

Seit über 10 Jahren arbeitet er nun schon als Einzelkünstler, veröffentlichte Platten wie Satisfy My Soul (2000), Groovin‘ (2001), It Ain’t Over (2003), Winter Wonderland (2005), Old, New, Borrowed and Blue (2007), I Know That Name (2008), A Different Hat with the Royal Philharmonic Orchestra (2010) und Good Feeling (2012). BBC 4 widmete Pal Carrack im letzten Jahr eine umfangreiche Reportage namens The Man With The Golden Voice, die seinen Weg von seiner Kindheit in Sheffield bis zu seinem heutigen Star-Dasein nachzeichnet. Die erste Single von Rain Or Shine, „That Is All That Matters To Me“, wird bereits intensiv bei BBC Radio 2 eingesetzt. Das Album erscheint am 29. November in Deutschland.

Das brandneue Musikvideo zur Single „That’s All That Matters To Me“ gibt es hier zu sehen.

Im Dezember wir Paul Carrack für einige Shows nach Deutschland kommen (begleitet von der SWR Bigband):

06.12. – Hamburg @ CCH
07.12. – Bergheim @ Media Rhein ERFT
11.12. – Mainz @ Phoenixhalle
12.12. – Friedrichshafen @ Zeppelinhalle
14.12. – Rastatt @ Forum
15.12. – Stuttgart @ Liederhalle

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a