OZARK HENRY – I¹m Your Sacrifice

OH 1 general credit David Uzuchukwu_30 (1)Belgien steht schon seit einigen Jahren für neue, innovative Musik mit großem Pop Appeal. Künstler wie Stromae, Milow oder Triggerfinger konnten mühelos in ganz Europa mit ihren Hits in den Top 10 landen bzw. die Radiostationen im Sturm erobern. Jetzt schickt sich einer der ganz großen belgischen Pop Stars an, den Rest der Welt zu erobern.

Ozark Henry kann in seiner mehr als zehnjährigen Karriere bereits auf etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen in seinem Heimatland zurückschauen, aber das Beste steht erst noch bevor. Mit seinem neuen Album „Stay Gold“ und der dazugehörigen Single „I’m Your Sacrifice“ ist ihm der große Wurf gelungen. Das Duett zieht den Hörer sofort in seinen Bann und verdient die Bezeichnung Ohrwurm absolut zurecht.

Auch wenn man nach dem Genuss dieser Single keinerlei Argumente mehr braucht, sprechen auch die Zahlen für sich: In Belgien ist „I’m Your Sacrifice“ der erfolgreichste Song des Jahres 2013, wurde bereits mit Platin ausgezeichnet und war 23 Wochen in den Top 20 der Verkaufscharts. Ebenfalls mühelos rangierte der Song auf Platz 1 der Airplaycharts bei unseren Nachbarn und schaffte es auf 20 Wochen in den Top 10.

Auch MTV hat Ozark Henry für den European Music Award nominiert und ihm wurde sogar kürzlich die große Ehre zuteil, für den belgischen König im Palast zu singen. Dass er im Rennen um die Trophäen des Music Industry Awards am 8.2. (belgischer ECHO bzw. GRAMMY) ganz vorne liegt, versteht sich da fast von selbst.

Ozark Henry, der bürgerlich Piet Goddaer heisst, setzte seinen Künstlernamen aus den amerikanischen Ozark Mountains und der Romanfigur Henry von William F. Burroughs zusammen. Der Sohn eines Jazz- und Klassikkomponisten zählt mit seinen Liveauftritten zu dem Besten, was die belgische Musikszene zu bieten hat.

Auf der Hit-Single „I’m Your Sacrifice“ wird er übrigens von der Schauspielerin und Sängerin Amaryllis Uitterlinden mit ihrer wunderschönen, elfenhaften Stimme im Duett unterstützt.

VIDEOLINK

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*