HELGE SCHNEIDER: Die blumigste Pressekonferenz zu seinem neuen Musikalbum!

Gestern Vormittag hat Helge Schneider sein Album „Sommer, Sonne, Kaktus!“ im Rahmen einer offiziellen „Fresse Konperenz“ – ganz stilecht und passend zum Albumtitel in einem Blumenladen in der Münchener Innenstadt – vor geladenen Presse- und Medienpartnern vorgestellt. Zudem bot Helge Schneider am Vormittag erste Einblicke des in Spanien gedrehten Musikvideos, am Abend feiert sein Film „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ Premiere auf dem Münchener Film Festival.

Richtig gelesen: Die Sensation ist perfekt! Mit „Sommer, Sonne, Kaktus!“ meldet sich die berühmt-berüchtigte Ruhrpott-Ikone mit seinem ersten Musikalbum seit mehr als sechs Jahren im Rampenlicht zurück!

Helge Schneider – der Mann der 1000 Charaktere, der 1000 Musikstile und der mannigfaltigsten künstlerischen Ausdrucksarten: Sänger, Multiinstrumentalist, Schauspieler, Buchautor, Film- und Theaterregisseur und nicht zuletzt in all diesen unterschiedlichen Sparten ein wahrer Maestro der On-Stage-Improvisation, für die der exzentrische Mülheimer in der gesamten deutschsprachigen Popkultur ebenso gefürchtet, wie auch abgöttisch geliebt wird. Geheimagent, Westernheld, Jazz-Diva! Nach einem viel zu langen Winter, einem trüben Frühling und einem verregneten Jahrhundertflut-Sommer macht Helge alldem nun endlich ein Ende – mit „Sommer, Sonne, Kaktus!“ erscheint am 9. August 2013 nach mehr als sechs Jahren das erste neue Songmaterial aus der Feder des vielfach preisgekrönten Allround-Entertainers!

Schon die gleichnamige Vorab-Lead-Single (VÖ: 19. Juli 2013) macht deutlich, wohin die Reise auf Helges brandneuem Longplayer geht: „Sommer, Sonne, Kaktus!“ ist ein weiteres, wahres Paradebeispiel an Schneider‘scher Kunstfertigkeit, Verschrobenheit und musikalischem Genius! Die vielfach ausgezeichnete Entertainment-Ikone und Kultmusiker selbst bezeichnet den Song schon einmal sehr vorausschauend als „die offizielle Fußballhymne für unser deutsches Team“ – kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen für die diesjährigen Europa League-Spiele! Doch Schneider wäre nicht Schneider, wenn er nicht noch mehr Asse in den Ärmeln seines Second Hand-Anzuges versteckt hätte: So hat sich die u.a. unsterbliche Jazz-Evergreens wie die Jerry Jeff Walker-Kultnummer „Mr. Bojangles“ sowie Judy Garlands Welthit „Somewhere Over The Rainbow“ zur berühmt-berüchtigten Neubearbeitung a la Helge vorgenommen und gibt ebenfalls schon mal einige Originalsongs aus seinem im Oktober folgenden Kinofilm „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ zum Besten!

14 Tracks lang gibt’s Sommerfeeling pur, natürlich in seinen ureigenen Schneider-Parametern: So verbaut man in dem schon vom Namen her Award-würdigen Kaputt-Blues „Nachtigall, huh (Es zittert unser Haus, was ist nur draußen los?)“ PSYs Megahit „Gangnam Style“, erzählt auf „Offenes Hemd“ von seinem leidenschaftlichen Ferienflirt mit einer ominösen Schönheit namens Jutta, liefert mit seiner verstolperten „Catwalk Melodie“ vielleicht den nächsten Soundtrack für zukünftige Model-Castingshows ab und beweist sich schließlich auf dem dekonstruierten George Gershwin Kult-Cover von „It Ain`t Necessarily So“ als gewiefter Scat-Man zwischen allen Stühlen und Stilen. „Sommer, Sonne, Kaktus!“ ist Schneiders großes Jazz- und Bluesalbum für schlaflose Sommernächte auf der Veranda. Oder am Kamin.

Das Album „Sommer, Sonne, Kaktus!“ inklusive der gleichnamigen Single ist ab sofort überall vorbestellbar! Bei Amazon ist neben der regulären Version ebenfalls die „Schneider Deluxe Edition“ inkl. CD und DVD erhältlich, die zusätzlich großartige und von Helge selbst erstellte Musikfilme, Interviews und eine Unplugged-Session beinhaltet.

Das Video feiert am 12. Juli Premiere auf Ampya.

TV-Termine:
23.07.2013 / 05.30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
17.08.2013/ 22.30 Uhr / ARD / Kurt Krömer

„Sommer, Sonne, Kaktus!“-Tracklisting:
01. Sommer, Sonne, Kaktus!
02. Nachtigall, huh (Es zittert unser Haus, was ist nur drauSSen los?)
03. Offenes Hemd
04. Mr. Bojangles
05. To Be A Man
06. Somewhere Over The Rainbow
07. With Love In My Fingers (Say It With Love)
08. Drinking Blues
09. Love For Sale
10. To Be A Man (Extended VERSION)
11. Catwalk Melodie
12. Scrubble Di Bubble
13. I’m Coming From The USA
14. It Ain’t Necessarily So

DVD-Tracklisting:
01. Sommer, Sonne, Kaktus!
02. 18 Minutes Large Musicclip with 3 Songs from Spain! (The Longest!)
03. Interview & Recordingparts from Mülheim (Spain)

Trailer: 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a