EX-PUR Gründungsmitglied Roland Bless- erstes Soloalbum, VÖ 11.03.2011

Authentischer als auf diesem Album geht es nicht mehr“, sagt ein rundum mit sich zufriedener Roland Bless. Er macht also nun sein eigenes Ding – ohne Kompromisse und absolut überzeugend!  „Ich habe schon immer auch meine eigenen Lieder geschrieben, nur hatte ich bis vor kurzem nicht die Möglichkeit, diese Musik, die mir so viel bedeutet, auch zu veröffentlichen.“

Roland Bless ist 49 Jahre jung, er lebt im Großraum Stuttgart und stand bis Ende 2009 mit PUR auf der Bühne. Bless war Gründungsmitglied und hat von den frühen Anfängen in der jungen Schülerband Crusade (später auch Opus) die damaligen Jugendhausauftritte und später die triumphalen Stadionkonzerte, von denen es in den vergangenen Jahrzehnten hunderte gab, mit PUR erlebt und gelebt. Anfangs war er der Schlagzeuger, später Gitarrist und Vocalist. Als Manager der Gruppe war er bis zum „Abenteuerland“-Album (1995) maßgeblich für den Riesenerfolg mitverantwortlich. Mit den Jahren stellte man jedoch fest, dass es auf beiden Seiten immer weniger passte. „Richtig glücklich war ich mit PUR seit Jahren nicht mehr“, gibt Roland zu. „Wir haben uns musikalisch, aber vor allem auch menschlich auseinander gelebt.“ Am Ende gab es zur Trennung keine Alternative.

Auch, weil es ihm nicht gestattet war, seine Kreativität umzusetzen. „Ich wollte auch abseits der Erfolgshauptstraße Musik machen. Und zwar Pop-Rock mit deutschen Texten, die berühren und bewegen, einen mitnehmen. Eine Musik für die ich stehe, die mal Gänsehaut erzeugt, mal mitgrooven lässt.“ „ZURÜCK ZU EUCH“ nennt Roland Bless sein erstes eigenes Album. Der Titel passt perfekt. Denn vor allem in den frühen Jahren mit PUR war der enge Kontakt zu den Fans ein entscheidender Baustein für den großen Erfolg, der sich schließlich einstellte. Bless zieht es zurück in die kleinen Clubs, zurück zu den Menschen, denen seine Musik viel bedeutet.

Er ist ein Mann, der seine Bodenhaftung nicht verloren hat. Seine Lieder sind beeindruckend. Bless hat eine verblüffend charakteristische, starke und außergewöhnlich gefühlvolle Stimme. Und er kann komponieren sowie musikalisch mitreißen. In seinen ausnahmslos selbst geschriebenen Songs, so betont er, spiegelt sich das ganze Leben wider.

Am 11.03. wird die CD erscheinen. Dann wird Roland Bless auch endlich wieder seine große Leidenschaft ausleben können: Live spielen. Nah bei den Fans sein. „Ich werde rausgehen, alles geben, schwitzen, Hände schütteln und einfach wahnsinnig viel Spaß haben.“ .

 

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden
Subscribe to Comments RSS Feed in this post

13 Kommentare

  1. 100 % gelungen !!!
    Die Musik lädt sowohl zum tanzen wie auch zum träumen ein.
    Es ist einfach Genial Roland endlich Solo .
    Endlich ist er zurück.
    Danke
    LG Marion

  2. Er hätte sich und uns kein schöneres Geschenk machen können.
    Dieses Solo Album ist gigantisch. Hier ist für jeden etwas dabei. Seine Lieder gehen unter die Haut – Gänsehaut garantiert.
    Von langsam zum träumen oder rockig um die durch Wohnung zu tanzen, hier ist alles dabei.
    Mit zurück zu Euch startet er auf neuen Wegen durch.

    LG Melanie

  3. Eine sehr gelungene CD mit romantischen gefühlsvollen Lieder aus Liebesleben, sowohl zwei kritische sogar Lebensnahe nachdenkliche Lieder.
    Da Fragt man sich ehrlich warum die Alben von PuR keine doppelt Alpums wahren. Was haben da die Fans von PuR verpasst da stecken doch hinter denn einzelnen Künstler die sich ergänzt haben ungehörte Potentiale. ?
    Wie hier am Beispiel Bless, dessen Stimme die Sinuswellen der Musik genüsslich begleiden.

  4. Wirklich ein super Album. Roland kann gerne so weiter machen. Freue mich auf die Live-Konzerte in diesem Jahr.
    Gerne mehr davon…..

    LG, Fanny

  5. Ein gelungendes Album! Viel Gefühl, nicht nur Liebe aber viel davon.
    Dennoch auch kritische Texte die zum Nachdenken anregen. Ich freue mich auf viele live konzerte.
    Er ist zurück und ich freue mich dabei zu sein!
    Weiter so! Ich möchte mehr davon!!

  6. Ich liebe diese CD. Die Lieder lassen uns tanzen und träumen und ebenso regen sie zum Nachdenken an. Sie sind authentisch und ehrlich, so wir wir es mögen. Wir freuen uns auf die Tour und auf die nächste CD von Roland.
    Danke für „Zurück zu Euch“

  7. Die CD ist der Wahnsinn!
    Dass Roland sich nicht nur im Hintergrund hören lassen kann, sei hiermit mehr als bewiesen! Was in ihm schlummerte, zeigt er uns bereits in seinem 1. deutschen Album.
    Die Musik, die Texte… einfach klasse!
    Ich will schon jetzt mehr davon und freue mich tierisch auf die Konzerte!
    Roland kommt zurück zu uns und ich zurück zu diesem Gänsehautgefühl, dass mir schon vor langer Zeit in den viel zu großen Konzerthallen gefehlt hatte.

  8. Endlich ist es da!!! Sein Album mit unglaublich schönen, gefühlvollen, aber auch sehr nachdenklichen Texten, die Lust auf mehr machen. Rolands Stimme ist definitiv viel zu schade für den Background und dass er sich von PUR getrennt hat, war einfach nur die absolut richtige Entscheidung. Jetzt kann er endlich wieder das spüren, was er so lange schon bei PUR vermisst hat, die Nähe zu den Menschen und seinen Fans und endlich seine Ideen in die Tat umsetzen. Mach weiter so Roland. Deine Fans stehen hinter dir und freuen sich auf viele schöne Momente mit dir!!!!

  9. Ich liebe diese CD. Seine Stimme – sehr klar und kräftig, die Texte einfach sehr tief berührend. Was eigentlich in ihm steckt, hat er nun mit seinem 1. Album bewiesen.
    Ich finde fast alle Lieder Mega toll, alles in allem eine super gelungene CD. Einige Texte gehen so tief…das man arg nachdenklich wird.
    Aber es gibt auch Lieder voller guter Laune, die zum mittanzen einladen und die einen spüren lassen, alles ist genau richtig.
    Es geht mir gut..das richtige Motto..der Sommer ist vorbei…ABER es beginnt nun der 2. Frühling ;-))) und nicht der Herbst!!!!

  10. Diese CD ist der Wahnsinn.
    Ich bin sehr froh das Roland sich endlich nicht mehr versteckt und seine Schublade mit den vielen gefühlvollen Liedern und Texten endlich weit geöffnet hat.
    Ich freue mich riesig auf die anstehende Tour.
    Roland hat keine Stimme die er im Background verstecken muß. Sie geht tief unter die Haut.
    Endlich ist er wieder glücklich hat Spass an der Musik und es ist sehr schön das miterleben zu dürfen. Ich kann nur sagen kauft Euch die CD Ihr werdet es nicht berreuen.
    LG Sabrina

  11. Wat soll man da noch GROSS zu schreibähn. Ich glaub et is allet gesagt. Top-Album von einem bisher im verborgenen gebliebenen Künstler, der endlich aus dem Schatten ins Licht getreten ist.
    Zurück zu uns, das ist es was wir alle uns gewünscht haben und was dieses Debut-Album in seiner ganzen Bandbreite wiederspiegelt.
    Absolute Kaufempfehlung.

  12. WOW was für ein tolles Album
    Endlich darf Roland zeigen was er kann.
    Mit seiner Stimme braucht roland sich hinter niemandem verstecken.

  13. Super Album. Mit diesem Album zeigt Roland was wirklich in ihm steckt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a