CRO „MELODIE“ | Album-VÖ: 06.06.14 (Chimperator Productions/Groove Attack)

Cro_02_Credit_Delia_Baum_1500Cro ist ein Phänomen, ein Phantom, der Maskenmann 2.0, Deutschlands erfolgreichster Rapper, der Rapper mit der Pandamaske. Obwohl inzwischen jeder von 11 bis 49 Jahren etwas über ihn zu berichten hat, weiß man immer noch relativ wenig über den Anfang Zwanzigjährigen. Ohne es zu wollen, prägte er mit seiner Musik und seinem Look eine ganze Generation. Er hat Musikgeschichte geschrieben und Deutschrap verändert, wohlgemerkt alles Independent und ohne ein Major-Label im Rücken. Mit “Raop” hat er sogar sein eigenes Genre erfunden. In seinen Produktionen mischt er Samples aus Indie und Pop mit klassischem Rap zu etwas Neuem, Großem und vor allem Eigenem. Das Prinzip ist nicht neu, sondern so alt wie Hip Hop selbst und damit realer als es manchen Kritikern lieb wäre.

Mittlerweile hat Easy über 39 Millionen Views auf YouTube und auf Facebook zählt Cro inzwischen über 2 Millionen Fans zu seiner Gang. Ohne Marketing-Tricks und gekaufte Likes. Easy wurde zum Selbstläufer. Geliebt, geteilt und so zur Sommerhymne 2011. Ein neuer Popstar war geboren. Jung, kreativ, immer am Zeitgeist. Ein Grund für den großen Erfolg war wohl, dass Cro es schafft in seinen Texten genau die Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste auszudrücken, die eine ganze Generation beschäftigen ohne dabei den Zeigefinger zu heben. Cro ist Teil dieser Generation und er schreibt auf was ihn bewegt. Es geht natürlich um Liebe, die Wechselwirkung zwischen Nähe und Freiheit, über Selbstverwirklichung und – natürlich – um Zweifel. Darüber auf alles zu scheißen, aufzubrechen und einfach mal zu machen.

Jetzt steht das zweite große Album an und das ist bekanntlich am schwersten. “Melodie” wird es heißen und am 06. Juni 2014 über Chimperator im Vertrieb von Groove Attack erscheinen. Cro wird es nicht leicht haben, eben weil “Raop” so stark gefeiert wurde und die Erwartungen kaum höher sein könnten. Um sich selbst den Druck zu nehmen, stellte Cro im Sommer 2013 das Sunny-Mixtape komplett zum free Download ins Netz. Ein ganzes Album. Einfach so. Macht sonst auch keiner. Dürfen auch die Wenigsten.

„Melodie“ erscheint am 06.06.2014, die erste Single „Traum“ ist am 09.05.2014 über Chimperator Productions im Vertrieb von Groove Attack erschienen.

Live:
Red Bull Tag am See mit Cro:

Deutschland: Romanshorn, Seepark
Einlass: 11 Uhr
Konzertbeginn: 12 Uhr
Support: DaJuan

Schweiz: Seebühne, Bregenz
Einlass: 14 Uhr
Konzertbeginn: 15 Uhr
Support: SAM

Österreich: Strandbad Horn, Konstanz
Einlass: 16 Uhr
Konzertbeginn: 18 Uhr
Support: Genetikk, Lary

Tickets und alle weiteren Infos zum Red Bull Tag am See mit Cro gibt es auf www.redbull.com/cro

Cro Tour 2014

07.11.14 Winterthur // Eulachhallen
08.11.14 Mannheim // Maimarktclub
09.11.14 Frankfurt // Festhalle
13.11.14 Berlin // Max Schmeling Halle
14.11.14 München // Olympiahalle
15.11.14 Nürnberg // Arena
17.11.14 Wien // Gasometer
18.11.14 Dresden // Messe
19.11.14 Bremen // Halle 7
21.11.14 Hamburg // O2 World
22.11.14 Dortmund // Westfallenhalle
26.11.14 Hannover / Swiss Life Hall
27.11.14 Köln // Lanxess Arena
06.12.14 Stuttgart // Schleyerhalle

Das Album erscheint am 06.06.2014 über Chimperator Productions und im Vertrieb von Groove Attack und wird in 4 Editionen zu haben sein

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

n/a