Dass die Mädels” die Welt regieren, hatte man ja irgendwie schon lange geahnt – nun gibt es endlich auch die offizielle Hymne zur Tatsache: Run The World (Girls). Und wer könnte geeigneter für Komposition und Interpretation eines derartigen Statement-Songs sein als Grammy Gewinnerin und US-Vorzeige-„Girl“ Beyoncé, die sich bereits vor mehr als zehn Jahren mit Destiny’s Child dem Thema in dem Song Independent Women (Part I) widmete.
Nicht zu vergessen ihr Solo-Welthit If I Were A Boy aus dem Jahr 2008, auf dem sie mit Chauvinismus und Machismus abrechnete.
Musikalisch knüpft der US-Superstar mit Run The World (Girls), das unter der Regie des britischen DJ/Producers Switch (M.I.A., Santigold, Christina Aguilera etc.) entstanden war, an den Sound ihres Uptempo-R&B-Hits Single Ladies (Put A Ring On It) an. Auch Beyoncé selbst und Shea Taylor (Rihanna, Chris Brown, Ne-Yo u.a.) waren an der Produktion beteiligt. Terius Nash (The Dream) schrieb an dem Stück mit.
Der Song ist die erste Single des vierten Beyoncé-Solo-Albums, dass Ende Juni erscheinen wird. Run The World (Girls) ist ab sofort weltweit bei iTunes erhältlich, physiche VÖ ist am 03.06.